- wieder einmal in der Nähe von Todtnau - der Präger Gletscherkessel - die Schweizer und ihrer Fahrweise - Wandern und Motorradfahren "Der südliche Schwarzwald zum Zweiten- 2022" vollständig lesen 3 Wochen Motorrad-Unterjoch-LevicoTerme-Schwarzwald und 3500kmGeschrieben von Alfred Vorbeck in Urlaub" 3 Wochen Motorrad-Unterjoch-LevicoTerme-Schwarzwald und 3500km" vollständig lesen - Fehlercodes am Display der Tiger Explorer ab 2012 auslesen - Fehlercodes am Display der Tiger 1215 Xrt und der Sondermodelle auslesen - Fehlercodes an den Tigermodellen 800 ab Bj.2017 und der Tiger 900GT pro auslesen Diese Möglichkeiten erleichtern die Fehlersuche....... "Fehlercodes am Display diverser Tigermodelle auslesen" vollständig lesen Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023Geschrieben von Alfred Vorbeck in Technik| Trackbacks (2) -Tankrucksack -vorläufige Lösung - Navigationsgerät ToMToM- Anschluß und Befestigung - Selbstbau einer Adapterplatte für Monokey-Schloßsysteme von Givi oder Kappa - Seitenträger aus Edelstahl zur Aufnahme von Givikoffern - Fehlercodes am TFT-Display sichtbar machen - Gesamtkilometer (ODO) nicht nur beim Ein/Ausschalten der Zündung - Elektrik/Steckdosen - Kettenöler Nemo 2/Anbau/Test/Langzeiterfahrung - Verschleiss der oberen Gleitschiene zwischen Hinterradschwinge und Kette - Innenkotflügel/Hugher von Bodystile - Bremsbelagwechsel- z.B. vorn TRW MCB 792 SV/hinten TRW MCB672 - Hinterrad ausbauen- Trick zwecks Erleichterung Ketten-Reifenwechsel - Windscreen/Touren-Scheibe von Puig, leicht getönt - Getriebe/Schaltwellenschaden-trauriges Kapitel " Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023" vollständig lesen - Fehlercodes am Display der Tiger Explorer ab 2012 auslesen - Fehlercodes am Display der Tiger 1215 Xrt und der Sondermodelle auslesen - Fehlercodes an den Tigermodellen 800 ab Bj.2017 und der Tiger 900 pro auslesen Diese Möglichkeiten erleichtern die Fehlersuche....... "Fehlerfeststellung ohne Testgerät am Display/verschiedene Tiger" vollständig lesen -Das Jahr 2020 ist mit der Coronakrise Geschichte. Wir konnten unsere Ziele alle mit Vernunft, Vorausschau und einer Portion Glück realisieren. - Für das Jahr 2021 haben wir uns wieder einiges an Touren vorgenommen und sogar schon vieles davon (wo nötig) gebucht. -Technisch gesehen sind unsere Tiger 900 GTpro fast reisefertig und werden nur noch durch das Verschließen des Schlitzes über dem Rücklicht ergänzt. Darüber wird gesondert berichtet. Ein einfacher Innenkotflügel (Bodystile) ist kürzlich hinten montiert worden und erfüllt im Wesentlichen seinen Zweck. Die Kette wird ebenso wie das Federbein besser geschützt- ist aber nicht der Weisheit bester Schluß. Durch Regenwasser aufgewirbelter Schmutz/Sand wird weitgehend ferngehalten, während das Wasser deutliche Spuren hinterläßt. Leider war das langsam zu Ende gehende Jahr 2021 erneut von Corona geprägt. Trotzdem haben wir auch in 2021 nach doppelter Impfung ein fantastisches Motorradjahr erlebt und schon jetzt für 2022 die für uns wichtigsten Touren geplant und überwiegend gebucht. Unseren "großen" Urlaub werden wir dieses Mal nicht auf Korsika, sondern in der Nähe des Lac du Croix/Südfrankreich verbringen. Auch Deutschland haben wir nicht vergessen. "Rückblick 2020/Vorschau 2021/2022; Reisen und Technik" vollständig lesen Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobtGeschrieben von Alfred Vorbeck in NavigationKommentare (15) | Trackback (1) Aktuell (2023) wird Tyre 9.16 angeboten und unterstützt die Nutzung der Google Maps-Karten. Mit Tyre können am PC Routen für diverse Navigationsgeräte entwickelt werden. Darunter Garmin und TomTom. Alles, was für das TTR 400 beschrieben wird, gilt auch für die TTR 500er Serie.
"Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt" vollständig lesen Reise- hinweise Berg.-Land/Eifel/Rhön/TrentinoGeschrieben von Alfred Vorbeck in UrlaubKommentare (0) | Trackback (1) Hier gebe ich in kurzer Form einige Tipps in Sachen Reisen, die ich selbst geplant und zum überwiegenden Teil gebucht habe. Nur mit dem Motorrad: 1 Deutschland und das Trentino/Levico Therme in 3 jeweils einwöchigen Etappen 2 Das Bergische Land/Sauerland (meine Heimat) mit der Benennung schöner Ziele 3 Die Eifel( da kam ich zur Welt, mein erstes Wort soll Ma-Moped gewesen sein), und ihre Vulkanlandschaft mit Hinweisen zu Unterkünften/ 4 Die Rhön/ an der Fuldaquelle/Wasserkuppe mit Motorradfreunden Mit Pkw und Trailer ins Zielgebiet: 1 Inselhopping Sardinien-Korsika
"Reise- hinweise Berg.-Land/Eifel/Rhön/Trentino" vollständig lesen Triumph Tiger Explorer Teil 1, Tipps und ZubehörGeschrieben von Alfred Vorbeck in Technik| Trackback (1)
Die erste Explorer ist durch das Modell Spoke, Bj. 2013, ersetzt worden... "Triumph Tiger Explorer Teil 1, Tipps und Zubehör" vollständig lesen Tiger 800 (A08) ABS/AnlasserproblemeGeschrieben von Alfred Vorbeck in TechnikKommentar (1) | Trackback (1) - Warum dreht der Anlasser nur noch schwach- ? - Auf Fehlersuche im Urlaub auf Korsika... - Eine neue Batterie muss her - Weshalb nutzt die neue Batterie nichts ? - Versuch über Versuch, Anschieben oder Anrollen Bergab - Der Hauptverdächtige ist gefunden - Triumph und Ersatzteilpreise - Moto: "selbst ist der Mann" und "Versuch macht kluch" "Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme" vollständig lesen
Fahrtest der Tiger 800 XRt -ein kleiner Eindruck
"Neue Tiger 800XRt 2018- Kurztest" vollständig lesen Die Tiger 1200 - eine Bewertung nach Probefahrt2/2018 28.07.2019 Tipps und Tricks ergänzt mit erfolreicherr Tieferlegung des Fahrwerks um ca. 25 mm hinten und vorn mit 12 mm. heiß umstritten- welche Leistung hat sie denn nun? sind die Angaben von Triumph (141 Ps, 122 Nm) richtig und/oder ist die von Motorrad getestete 1200er ein Ausreißer nach unten? neu ein von mir eingetelltes Leistungsdiagramm /nach DIN auf externem Rollenprüfstand ermittelt Kauf der Tiger 1200 XRT Tipps und Tricks für die NEUE- Eigenentwicklungen und Umbau von Teilen, Sturzbügel, Gepäcksystem, demnächst Navi "Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau" vollständig lesen die alte Regelung- nur für Interessierte - ein Buch mit 7 Siegeln hier klicken
In diesem Aufsatz geht es nur um Winterreifen, nicht um Motorradreifen allgemein. Dazu gibt es eine umfangreiche Ausarbeitung, die im November 2021 ein Update erfahren hat und die Verlautbarung des BMVI zur Bereifung von EU-typgeprüften sowie Krafträdern mit deutscher ABE enthält. Wirklich abschließend geklärt ist damit immer noch nicht alles. Einzig die Freigabe durch den Hersteller von Reifen ist nur noch für bis Ende 2019 produzierte Reifen gültig- für aktuelle Reifen sind diese Freigaben unwirksam. Die bisherige Regelung zur Winterreifenpflicht an Krafträdern (an einspurigen Kfz.) ist lt. § 2 StVOaufgehoben. Dennoch dürfen Winterreifen auf Krafträdern natürlich verwendet werden- müssen aber nicht. Wenn sie verwendet werden, gilt die folgende Neuregelung; "Motorradreifen Gesetzgebung ab 2018/ M+S" vollständig lesen Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbarGeschrieben von Alfred Vorbeck in NavigationKommentare (2) | Trackback (1)
" Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar" vollständig lesen Ergänzt/ fortgesetzt /auch 2020 persönlich gefahren Einleitend sei bemerkt, dass sich hier im Blog weitere 7 umfangreiche Reiseberichte zu Korsika befinden, die bis ins Detail Auskünfte von der Anfahrt mit dem Motorrad, der Fährbuchung, etwaigem Verladen auf Anhänger, einigen Unterü¼nfte/Campings, Links und -außer den folgenden Touren-weiteren Touren befinden. Alles mit dem Schwerpunkt "Korsika mit dem Motorrad". Auch hier für Neugierige ein Reisebericht der letzten Jahre mit weiteren Touren. Die folgenden Touren kann man durch Anklicken mit der linken Maustaste als Aneinanderreihung von Wegpunkten sichtbar machen und von Hand in das eigene Navi übertragen. Für Motorradnavis wie z.B. TTRider oder alle Garmin Zumo empfehle ich jedoch, die Touren mit der rechten Maustaste anzuklicken. Es erscheint dann ein Untermenü, in welchem man "Ziel speichern unter" anklickt. Damit kann man nun die gewählte Tour in einen Ordner auf dem eigenen Pc laden und dann mit einer entsprechenden Software wie der kostenlosen "Tyre" öffnen und sichtbar machen. Tyre und einige andere Tourenplaner für Motorradfahrer erlauben nun die Übertragung auf das eigene Navigationsgerät- sowohl im gpx als auch im itn Format. Ich empfehle Tyre, weil damit auch auf Google Earth zugegriffen und die Strecke in der Natur sichtbar gemacht werden kann. Ohne jedes Problem sollte es bei Rechnern mit Windows System funktionieren. Hier unsere Unterkunft:
Unsere Herberge auf dem Erba Rossa- in der Vor- und Nachsaison sehr preisgünstig, direkt am Strand und idealer Ausgangspunkt für Motorradtouren auf der Insel. Diese MH verfügen über alles, was der Mensch so braucht- und die Motorräder stehen nebenan.
Tour 1 100Ghisonirunde.itn Diese Tour ist ein Vorgeschmack auf die Schönheit Korsikas und quasi meine Hausrunde, wenn ich angekommen bin. Sie bietet eine wunderschöne Schlucht, einen Stausee, Badegumpen und den Bergort Ghisoni. An einem Brunnen des Bergdorfes gibt es ein Cafe` , das zu einer Pause einlädt.
Auf dem Weg nach Ghisoni
Typische Badegumpe- vorsicht, auf dem Weg nach Ghisoni sehr kalt.
Tour 2: 120cascade_Nicolao.itn Korsisch: Cascade I Ucelluline Eine Genießertour, die über eine Nationalstraße an der Ostküste entlang und dann in die Berge führt. Schöne Bergdörfer und tolle Aussicht auf die Küste und die Etangs erwarten uns ebenso, wie ein ziemlich abseits gelegener Wasserfall, den lange nicht jeder kennt.
Ein typisches Bergdorf, in dem nur noch wenige Korsen zu Hause sind.
Tour 3: 80tolleAussicht-Antisanti.itn Hier geht es nach ca. 10 km durch ein Weinbaugebiet in die Berge- Antisanti wartet mit einer wundervollen Aussicht in alle Himmelsrichtungen und überrascht schon mal mit Ziegenherden. Letztlich an einem Fluß entlang-begleitet von Obstplantagen wieder zum Camping Typisches Bild einer Nebenstrecke in den Bergen- Verkehr unbekannt. Für Rennsemmeln nicht empfehlenswert.
Tour Nr. 4: Die vorstehende Tour ist für konditionsstarke Motorradfahrer gedacht, die auch mal gerne die Wanderstiefel anziehen. Sie führt uns nach Corte und in das Restonica Tal. Ein Tag reicht keinesfalls aus, um auch noch Corte zu sehen. Das sollte man extra einplanen. Hier geht es darum, am Ende des Restonica Tals (Sackstraße) die Wanderstiefel anzuziehen und zum Lac de Melu aufzusteigen. Fährt man früh genug los, kann man es auch noch bis zum Lac de Capitello auf ca. 1900m Höhe schaffen. Dazu gehört dann aber auch noch eine Portion Schwindelfreiheit und Trittfestigkeit. Vor der Rückkehr ist ein Bad in der Restonica (Badegumpen-eiskalt) geeignet, die müden Geister wieder zu wecken. Die Tour Nr. 4 Rückreise- kann natürlich auch auf der gleichen Strecke wie bei der Hinfahrt genommen werden. Noch einmal eindringlich: Weder die Fahrt durch das Restonica Tal- noch der Aufstieg sollte unterschätzt werden. Ich erlebte dort schon Rettungsaktionen für Übermütige, die über den Melo hinaus wollten.
Das ist der Blick vom Lac de Capitello auf den tief darunter liegenden Lac de Melu. Den Weg hier herauf sollen nur wirklich geübte Bergwanderer wagen.
Das ist der Lac de Melu, auf den wir im vorigen Bild geschaut haben. Den See kann auch der normale Bergwanderer erreichen- wenngleich gelegentlich an Ketten kraxelnd.
Erfahrungen im September/Oktober 2016 -4 Wochen und 4000 km- aber auch mehrere Wanderungen: Die Preise der Fähren (Corsica Ferries) sind ebenso wie die Autobahngebühren wieder einmal deutlich gestiegen- dafür die Spritkosten mit 1,33 €‚¬ gesunken (2022 wäre man erfreut). Die besonders günstigen Nachsaisonpreise auf dem Camping Erba Rossa in Ghisonaccia sind weiterhin unschlagbar. Auch das Wetter war bis zum 09.10.2016 deutlich besser, sprich sommerlich warm mit 25 grad und mehr bis zur Abfahrt. Auch der Strom der Touristen hat erneut weiter zugenommen- mangels Alternativen in ehemaligen Urlaubsregionen, die von Krieg und Terror heimgesucht wurden. Die Zahl der Motorradfahrer ist ebenso sprunghaft angestiegen- leider in vielen Fällen wegen aggressiven Fahrstils wenig erfreulich. Dafür vermißte ich nach meiner Rückkehr in Deutschland den oft rücksichtsvollen Fahrstil der Korsen, wenn der Verkehr -speziell um Bastia und auch in Ghisonaccia- besonders dicht war. Es fehlt den Korsen im Allgemeinen das Gen namens "Oberlehrer". Erfreulich war auch, dass doch einige schöne Stecken neu asphaltiert waren -so alles nach Ghisoni -dem Col de Verde, sprich D 69 und auch am Cap Corse die D 180 /Luri. Und positiv natürlich, dass die Bergregionen und die dortigen Kleinstrecken mehr von Wildschweinen als von Touristen bevölkert werden. Lediglich die Nationalstraßen sind voller- und werden auch gern von Motorradfahrern genutzt. Das gilt für mich nur, wenn es nicht anderes geht. In den nächsten Tagen werde ich hier eine Tour um das Cap- und eine weitere durch das Inland präsentieren. Dazu 1-2 Wandervorschläge..... Im langweiligen und regenreichen November 2016 erinnert man sich besonders gern an die zurückliegende 4 Wochenreise nach Korsika. Im Gegensatz zum Vorjahr mit schweren Unwettern im September 2015 war der Wettergott 2016 bis weit in den Oktober hinein mehr als gnädig und erlaubte so auch mehrere tolle Wanderungen- ohne das das Motorradfahren zu kurz kam. Ich bin begeistert vom Inhalt des Rother Wanderführer und der GPS-Karten, die man zu allen Wanderungen zusätzlich als Paket zum Preis von unter 10 €‚¬ erwerben und auf den Speicher des Smartphones laden kann. So ist es möglich, dank gps-funktion des Smartphones ohne Netz jede Wanderung auf dem Display zu begleiten und besser als mit meinem Outdoorgerät zu verfolgen. Sich Verlaufen ist so fast nicht möglich. Die erste durchgeführte Wanderung geht in unmittelbarer Nähe unseres Campingplatzes (Erba Rossa in Ghisonaccia) los und führt durch einen schönen Kiefernwald bis zum Etang d`Urbino, der einen sehr schönen Anblick bietet. Von dort geht es am Strand entlang zurück bis zum Campingplatz- wobei abseits allen Trubels gelegene Strandabschnitte immer wieder zum Baden einladen. Besonders erfreulich ist dabei das extrem klare Wasser, der fast weiße Strand und der Kiefernwald, der bis an den Strand heran reicht. Vollkommen anders und anstrengend, dafür mit eigenwilliger Bergschönheit, die Wanderung auf einen der höchsten korsischen Berge, den Monte Renoso mit ca. 2300 m. Die große Mehrzahl der Touris schafft es nicht, über die dortigen Bergseen hinaus bis zum Gipfelkreuz aufzusteigen und die grandiose Fernsicht zu genießen. Es ist zwar Trittsicherheit gefordert- aber Bersteigerqualitäten sind nicht nötig. Wir wurden für die Anstrengung durch die Beobachtung eines Steinadlers und den Blick auf ein unter uns fliegendes Segelflugzeug belohnt. Diese Wanderung beginnt an der Skistation von Ghisoni und verlangt einen Zeitraum von ca. 5 Stunden reiner Wanderzeit- wenn man sie genießen will. Eine dritte Wanderung führt ab Corte, Parkplatz oberhalb der Festung, am Rand des Gorges de Tavignano, entlang. Eingroßer Teil des Weges ist gleichzeitig Bestandteil des GR und deshalb gut ausgebaut. Bei großer Hitze ist es am Anfang beschwerlich, weil in unmittelbarer Nähe des Weges keine Schatten spendenden Bäume stehen- das kommt aber später. Hier präsentiere ich nun 2 bis 3 Motorradtouren, die zwischen 250 und ca. 300 km lang sind und neben schnellen Streckenabschnitten wie üblich die ein- oder andere Herausforderung enthalten, dabei niemals langweilig werden. 280Capcorse.itn die kilometermäßig längste Tour (ca. 280 km) führt zum Cap Corse, enthält wenig sehr schwierige Abschnitte, die -so man will- auch vermieden werden können. Der längste Teil der Strecke führt von Ghisonacia bis kurz vor Bastia über die T 11 (vormals N). Dann geht es in die Berge bis St. Florent (das St. Tropez Korsikas), wo sich ein kleiner Aufenthalt lohnt und weiter an der Westküste entlang bis hinter Nonza. Dort laden kleine Strandabschnitte zum Baden ein- aber auch winzige Fischerhäfen locken zum Anschauen. Grandios sind die Ausblicke auf das hier klare blaue Mittelmeer, gespickt mit steilen Felsabhängen und Felsnadeln im Meer. Von der Westküste kann man an einigen Stellen quer zur Ostküste fahren, manche Strecken oberhalb der eigentlichen Küstenstraßen sind ein Hinweis für etwas mutigere Zeitgenossen, weil es in engen Serpentinen steil bergauf geht und Pkw und Motorrad nicht ohne Anhalten aneinander vorbei kommen. Die Rückfahrt entlang der Ostküste des Caps ist hingegen wenig spektakulär- bis auf Erbalunga mit seinem uralten Fischerhafen. Der Rückweg ist über Bastia bis Ghisonaccia wieder über die T 11 zu nehmen und auf Dauer etwas langweilig. Die vorstehenden Schilderungen haben sich auch im Jahr 2021 erneut bestätigt.....
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Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des
Fahr [...]
Aitana zu Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen Blog.
War sehr interessant zu
lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade
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27.11.2018, 12:54 Uhr
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Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo,
danke für den klasse
Bericht.
Ich werde mir
jetzt das 410er kaufen und
war auf der Suche nach
Erfahrungsb [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
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Eigentlich habe ich das
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W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
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[...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
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Alternative zum sonst immer
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besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal mer [...]
Christian Leifert zu Triumph Tiger Explorer/Speiche Teil 2, Tipps und Zubehör
06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred
Mir ist gesagt
worden das ich mein navi tt.
An ZündungsStrom anschließen
soll kannst du mir viellei
[...]
Steffen zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter
so.
Grüße aus dem schönen
Niedersachen.
oliwink zu Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt
26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo,
habe Tyre
installiert, es wird aber
keine Karte
angezeigt.
Bitte um Hilfe.
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