- Fehlercodes am Display der Tiger Explorer ab 2012 auslesen - Fehlercodes am Display der Tiger 1215 Xrt und der Sondermodelle auslesen - Fehlercodes an den Tigermodellen 800 ab Bj.2017 und der Tiger 900 pro auslesen Diese Möglichkeiten erleichtern die Fehlersuche....... Das Auslesen von sogenannten Fehlercodes am Display der o.g. Tigermodelle stellt eine erste -möglicherweise auch die Möglichkeit schlechthin dar - Fehler an diesen Motorrädern festzustellen und vielleicht zu beseitigen. Selbst wenn der Code ohne weitere Unterlagen nicht zugeordnet werden kann, stellt die Sichtbarmachung klar, dass die Maschine nicht in einwandfreiem Zustand ist. Diese Möglichkeit habe ich erstmals für die Tiger Explorer ab Bj. 2012 dargestellt: Fehlercodes mit Hilfe des BC (Bordcomputer) auslesen. Die Funktionen des BC beinhalten das Erkennen einzelner Fehlercodes. Ich habe mich auf einigen verschlungenen Pfaden sachkundig machen können -nicht einmal der Haupthändler wusste von dieser Möglichkeit. Auch das Werkstatthandbuch enthält keinen Hinweise darauf. Bei den meisten Pkw-Modellen gibt es auch die Möglichkeit z.B. der Rücksetzung der Inspektionsintervalle ohne ein Gerät einzusetzen. Deshalb war die Annahme naheliegend, dass dies auch bei der Explorer (sie ist mit OBD -On Bord Diagnose- ausgerüstet) möglich sein könnte. Ein befreundeter Explorerfahrer befand sich auch auf der Suche nach diesem Feature und tauschte sich mit mir aus. Die Lösung ist gefunden....nur -wie geht man bei der Explorer vor, wenn man über den BC Fehler auslesen will? Die späteren Tiger 1215 (auch die Sondermodelle Dessert und Alpine) bieten die Möglichkeit des Auslesens am Display ebenfalls. Tiger 800 neuerer Baujahre und die Tiger 900 pro lassen sich mit einer etwas anderen Vorgehensweise auch in die Karten schauen. Das geht so: Fehlercodes am Display der neuen Tigermodelle aufrufen Die Zündung ist ausgeschaltet, der Schlüssel steckt. Durch das Drücken des Joystiks nach oben und dem gleichzeitigen Drücken der darüber liegenden M-Taste und dem darauf folgenden Einschalten der Zündung (Joystik und M-Taste bleiben weiter gedrückt) fährt das Steuergerät wie üblich hoch. Erst dann werden im Display drei verschiedene Codes angezeigt. Zeigen diese Codes jeweils nur Nullen, sind keine Fehler abgelegt.
Hier das Display bei der Tiger 900 GT pro. Die obere Anzeige (DTC) zeigt P0000. Also kein Fehler abgelegt
Habe das an meiner GT 900 pro mit TFT erfolgreich ausprobiert. Obwohl ich schon einiges versucht habe, ist es mir erst durch den Hinweis eines Forumsmitglieds im TIGERHOME gelungen, Fehlercodes sichtbar zu machen. Bei meinen Explorern ab 2012 habe ich gleich zu Beginn den Weg gefunden. Bei der 900 werden aber gleich 3 Codes angezeigt- wobei die Zuordnung der Codes zum jeweiligen Fehler noch ein Problem darstellt. Ich nehme aber an, dass die Zuordnung in etwa der Anzeige bei den Explorern entspricht. Dafür habe ich eine Übersicht. Beispiele finden sich auch in diesem Blog hier. Dort einfach weit genug herunter scrollen
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 02.03.2024, 17:26 Uhr
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des