Nachdem ich viele Jahre nicht mehr in den Cevennen rund um Anduze und der in der Nähe gelegenen Tarnschlucht war, hat es mich 2024 wieder dort hin gezogen. In den davor liegenden Jahren war ich eher in den Schluchten des Verdon unterwegs und habe es stets genossen. Schließlich glaubte ich, in den Cevennen rund um Andurze bis zum Mittelmeer alles gesehen zu haben. Ganz klar- ein Denkfehler. Dieser Reisebericht enthält nur grobe Hinweise auf die vielfältigen Ziele, die sich in einer Entfernung von jeweils ca. 200 Kilometer für eine Tagestour (stets Rundkurse) befinden. Dazu gehört auch die Ardeche mit dem berühmten Bogen, der Lac de Villefort, der Tarn, Navacelles, der Herault und der Vis. Kleinere Touren rund um Anduze mit unter 100 km sind genauso empfehlenswert. Daneben ist Anduze ein idealer Standort, um Wanderungen zu unternehmen. Grundlage für die Tourenplanung ist stets die Michelin 1:150.000, für die Wanderungen bietet sich die Software Komoot mit vielen Tips an. - Die Anreise - Ankunft und Campingplatz - Nähere Umgebung und Versorgungsmöglichkeiten - Verschiedene Tourenvorschläge mit dem Motorrad - Highlights wie George du Tarn, Cirque de Navacelles und die Mittelmeerküste Der Vollständigkeit halber weise ich hier auf einen wenig älteren Reisebericht aus der Region der Cevennen hin. Er ergänzt diesen neueren Artikel.Klick mich
Die Anreise Sie erfolgte aus praktischen Gründen mit dem Verladen unserer beiden Tiger 900 GT pro vor unserer Haustür. Start in der Nacht um 03.00h in Velbert, damit die gesamte Fahrstrecke von ca. 1100 km über Luxemburg und die Route de Soleil bis zur AB- Bollene und von dort über Landstraßen bis Anduze in einem Tag erfolgen konnte. Zugfahrzeug (Diesel, 150 Ps) und absenkbarer Motorradanhänger sind auf den französischen Autobahnen eine gute Kombination, weil die französischen Verkehrsvorschriften auch mit Anhänger mehr als 100 km/h erlauben. So konnte die gesamte Fahrstrecke in weniger als 13 Stunden zurück gelegt werden. Hinweis: Bei Lion sollte man den Navis von TT oder Garmin nicht einfach vertrauen und manuell die Umfahrung von Lyon einprogrammieren. Großer Vorteil der Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger (mit 2 Motorrädern beladen) ist neben der entspannteren Fahrt die Mitnahmemöglichkeit von Gepäck so wie die doch kostengünstigere Anreise (Maut, Kraftstoff, Reifenverschleiß und vieles mehr), sowie die Möglichkeit vor Ort auch an Regentagen (selten) beweglicher zu sein. Bis weit hinter Metz ist die Autobahn gebührenfrei. Deshalb entstehen bis zur von mir gewählten Abfahrt in Bollene (etwa Pont St. Esprit) Mautgebühren von ca. 70,-€ -eine Strecke. An den Mautstellen halte ich stets kleine Scheine und Hartgeld bereit, um ohne Verzögerung an den Mautautomaten passieren zu können. Vorsicht- die Treibstoffpreise an der Autobahn werden in Frankreich stets weit vor den Tankstellen angezeigt und variieren um 10 cent und mehr. Diesel kostete im günstigsten Fall ca. 1,60 € an der Autobahn-außerhalb an Tankautomaten der Supermärkte 1,51 €. Dort war Benzin E 10 lediglich 1,60 € billig.Ein Wort zu den Rastplätzen in Frankreich: Davon können wir in Deutschland nur träumen. Schön gelegen, sehr sauber -auch ohne Restaurants oder Tanke zu empfehlen. Ankunft und Campingplatz Die letzten Kilometer bis zum Campingplatz am Rande von Anduze sind noch einmal etwas anstrengend, weil man die Großstadt Ale`s teilweise passieren muss. Dafür wird man am Ziel durch einen einmalig schön gelegenen Campingplatz belohnt : https://www.camping-arche.fr/de/ Der Platz liegt mitten in der Natur, direkt am glasklaren Fluss Gardon d Anduze. Dieser Platz glänzt nicht nur durch seine großzügige Aufteilung, sondern auch durch sein Angebot an verschieden großen Ferienhäuschen aus Holz- ausgestattet mit allem, was man so braucht- dabei im September ausgesprochen preiswert (unser Cottage kostete mit allem Schnick und Schnack für volle 4 Wochen 1350,- €). Mehr als 25 Jahre zuvor war ich schon einmal auf dem Platz, der sich in jeder Hinsicht nochmals verbessert hat und seine 5 Sterne redlich verdient. So gestaltete sich auch das Einchecken innerhalb von 15 min.dank auch vorheriger Buchung im Vorjahr mit Angabe aller Personen und Fahrzeugdaten...Freundlich, entspannter Empfang in englischer oder deutscher Sprache. So konnten wir alsbald bei strahlendem Sonnenschein und knapp 30 grad unser klimatisiertes Cottage (2 Schlafzimnmer, Kühl- Gefrierschrank, 4 Flammen Gasherd usw.) betreten. Eine Flasche Wein stand auf dem Tisch nebst einer Begrüßungskarte in deutscher Sprache. Da lacht das Herz. Wer die französische Küche mag, kann sich auf dem Platz durch ein außergewöhnlich schönes Restaurant verwöhnen lassen. Selbstversorger -wie wir- sind eher dem mitgeführten Grill und der Heißluftfriteuse zugeneigt- Dinge , die man natürlich gut im Pkw mitführen kann. Hinzu kommt, dass 3 große Supermärkte fußläufig in 10 min.erreichbar sind. Darunter sogar Lidl und Aldi an der D 907. Eine Tankstelle mit Automatikbetrieb ( Visacard) gehört zum Supermarkt Intermarche- direkt am Kreisverkehr der D 907 gegenüber den Campingplätzen. Wer nicht das Planschen im Gardon vorzieht, findet auf dem Platz ein großes Schwimmbad mit mehreren Becken (Freibad und Halle) und einer riesigen Rutsche. Ich bin eher für ein erfrischendes Bad in einem der vielen nahegelegenen Flüße (z.B. Herault, Vis und mehr)- dort auch an den Wasserfällen- zu haben. Man kann überall geeignete in der Natur gelegene Badestellen finden, wenn man Motorradtouren plant. Deshalb gehören Badesachen in den Tankrucksack. Nicht zu vergessen sind die schönen Küstenstädte am Mittelmeer, z.B. Aigues Morte oder St. Maries de la Meer. Hin- und zurück sind das ca. 220 km ab Anduze. Zwar plane ich in der Regel mit der Michelin 1:150.000 die schönsten Strecken vor, habe aber andererseits auch gute Erfahrungen mit dem TomTom Rider (400 bis 550 TomTom Modelle) gemacht, wenn man nur das Ziel eingibt und Autobahn- sowie Mautstrecken ausschließt. Ich bemerke abe ausdrücklich, dass es mehr als genug Möglichkeiten in den Cevennen gibt und eine Tour zum Meer entbehrlich ist. Die östlich gelegene Cote Azur ab St. Tropez bis ca. Cannes ist da schöner- ab Anduze aber für eine Tagestour zu weit (ca. 300 km eine Strecke). Da eignet sich der in diesem Blog unter "Urlaub" beschriebene Campingplatz Farigoulette (klick mich ) besser. Einen Bericht dazu gibt es hier: https://www.fredis-garage.de/2023-11-21/482-Kleine-Reisengrosse-Erlebnisse-rund-um-den-Lac-du-Croix-2023.html. Zurück zu den schönsten Ausflugszielen ab Anduze, die ich auch im Jahr 2025 bei einem 4-Wochen Aufenthalt wieder besuchen werde. Es wird wie immer auf Touren mit dem Motorrad, aber auch auf Wanderungen hinaus laufen. Das nachstehende Foto ist im Canyon de la Vis entstanden. Man fährt ab Ganges am Fluß entlang bis zum Cirque Navacelles und hat damit gleich eine der schönsten Strecken kennen gelernt. Die Distanz bis Navacelles beträgt ca. 80 km -eine Strecke. Den Rückweg kann man -so mache ich es- komplett anders legen. Auf jeden Fall viel Zeit mitbringen und den ganzen Tag einplanen. Es gibt viel zu sehen- und an vielen Stellen zu planschen.... Gelegentlich tragen wir auf dem Motorrad anstelle der Motorradstiefel auch schon einmal Wanderschuhe, damit wir am ausgesuchten Ziel ohne Motorradklamotten wandern können. Alles eine Frage der Vorlieben- wir sind halt keine Strandlieger-sondern Aktivurlauber mit Hang zum Abenteuer. Neben den Motorradtouren, die uns so ca. 2500 km an verschiedenenTagen (meist um die 150 km je Tour) durch die Cevennen führten, haben wir auch Wanderungen mit Hilfe von Komoot-Navigation auf zum Teil verwegenen Routen gemacht. Dabei waren dann auch 3 Exkursionen, die nicht ganz ungefährlich waren, weil sie uns über "schwarz" gekennzeichnete Pfade zu für die Öffentlichkeit nicht zugängliche Höhlen leiteten. Das kann ich nur erfahrenen Wanderern empfehlen, denn in dieser manchmal abgelegenen Region ist keine schnelle Hilfe zu erwarten. Zu den Motorradtouren hier einige Details: Für eine erstes Kennenlernen kann es ein Rundkurs sein, der über Saint-Jean-du Gard/Lasalle/Colognac/Saint -Hippolyte- du Fort/und Durfort zurück nach Anduze führt. Dabei passiert man die beeindruckende Ruine der Burg Tornak, die man besichtigen kann. So erfährt man etwas über kleine Nebenstraßen und auch über zügig zu befahrende Hauptstrecken. Die Nebenstraßen sind natürlich asphaltiert, teils einsam, wenig befahren und bieten tolle Aussichten auf die Täler der Cevennen.
wird fortgesetzt Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 02.03.2024, 17:26 Uhr
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des