Das neue Inhaltsverzeichnis folgt nach diesem Eintrag- einfach nach unten scrollen....oder im kleinen rechten Seitenfeld auf "Suche" und einen Suchbegriff eintragen. Der Begriff wird- wenn vorhanden- in jedem Beitrag wo er vorkommt, in Rot angezeigt. Ein Klick auf die Überschrift dieses Beitrages öffnet dann den kompletten Beitrag.Man kann mich per Mail erreichen: Alfred.Vorbeck@web.deDieser Blog wird dauerhaft überarbeitet - zuletzt im März 2024 Technik, Navigation, Reiseberichte mit Tourenbeschreibungen und eine Unzahl an Tricks und Kniffen, die bis ins Detail, in der Regel mit Fotos, erklärt werden. Werden aus meinem Blog Downloads von Touren übernommen, sollten sie auf geänderte Kartensoftware überprüft werden... Jedes Thema erscheint durch einfaches Herunterscrollen oder Eingabe eines Stichwortes auf der rechten Suchleiste der hier vorliegenden Seite. Alle Berichte und Anleitungen sind allgemeiner oder(z.B. Reiseberichte mit konkreten Links), technischer Natur. Die Funktion "Kommentar schreiben" ist wegen Spamangriffen nicht in Funktion. Das dient dem Schutz dieses Blogs. Nach einer Änderung der Software wird mein Blog leider tagtäglich von Spams überschwemmt, sodass ich empfehle, im Einzelfall Kontakt über meine o.g. Mailanschrift aufzunehmen. Die Antwort auf berechtigte Fragen kann schon einmal länger dauern.
Foto aus September 2014- auf dem Col du Champs- (Triumph Explorer) als Beispiel für alles, was hier an Technik und Touren zu finden ist. 2018- wechselte ich auf die Tiger 1200xrt -neu-.
Und mal was Neues- aufgenommen in Manderscheid/Eifel 2019. Ja, sie ist ein tolles Motorrad- das Beste bisher. Leider sehr schwer. Sie begleitete mich in knapp 2 Jahren 32.000 km
Bergisches Land- 05.2020
Mein jüngster Besitz seit Mai 2020. Damit geht es gleich in meine kleine Werkstatt, um erste technische Veränderungen vorzunehmen. Schliesslich stehen noch grosse Touren an.
Meine Hexenküche mit allem, was man so braucht und noch etwas mehr. Wie bei jedem neuen Motorrad erfolgt der zügige Umbau auf meine individuellen Bedürfnisse. In diesem Fall lohnt sich das doppelt, weil noch eine zweite Tiger 900 (die meiner Frau) präpariert wird.
Schwerpunkt ist bei der Technik vieles rund um die Triumph Tiger Explorer( meine 2te, gefolgt von der dritten, die nun nur Tiger 1200 heisst) und Tiger 800- (Ältere Abhandlungen sind der Yamaha 900s Diversion gewidmet). Ab 5/2020 waren zwei neue Tiger 900 GT PRO, mit denen ich mich trotz Antriebskette gut angefreundet habe, unter meinen Händen. Einen Fahrbericht und viele Verbesserungs- oder Insdividualisierungsvorschläge gibt es dazu hier. Eine GT 900 pro ist geblieben, während die zweite des Bj. 2020 gegen die ganz neue 900 GT pro, Bj. 2024 ausgetauscht wurde. Ferner die Themen Kette, Öl, Bremsflüssigkeit usw. Mit dem Thema Navigation (Schwerpunkt TomTom) und Tourenplanung setze ich mich ebenfalls intensiv auseinander. Viele Hinweise rund um das Motorrad, Test einzelner Geräte und Anleitungen, ebenso rechtliche Hinweise, runden den Blog ab. aktuelle Themen der letzten 2 Jahre: https://www.fredis-garage.de/2023-11-21/482-Kleine-Reisen-grosse-Erlebnisse-rund-um-den-Lac-du-Croix-2023.html
"Einleitung" vollständig lesen Das neue Inhaltsverzeichnis befindet sich ständig in der Überarbeitung. Im neuen Inhaltsverzeichnis müssen nur die Titel angeklickt werden- dann öffnet sich der gesamte Artikel.Wenn man im Blog außerhalb des Inhaltverzeichnisses einfach weiter herunterscrollt und am Ende einer Seite auf "nächste Seite" klickt, folgen weitere zum Teil ältere Artikel, die von Fall zu Fall für Besitzer älterer Motorräder (z.B.Yamaha Fazer und Diversion) interessant sindDas Inhaltsverzeichnis ist in die Bereiche Technik Motorräder- Tiger 800 on road/Probefahrt Kauf - Tiger 800- Aufrüstung/Tricks - Tiger 800 -Anlasser defekt-Reparatur - Tiger 900GT pro 2020/ bis 2024 - Tiger 900GT pro Bj. 2024 Probefahrt- erste Erfahrungen - Tiger 900 GT pro Umbau/Anbau/Gleichteile zur alten Tiger 900 GT -https://www.fredis-garage.de/2024-03-05/499-Triumph-Tiger-900-GTpro-Bj.-ab-2020-2x-gekauft-ueber-50.000-km-gefahren.html - Fehlercodes an diversen Triumph Tigern auslesen per Display - geignete Tankrucksäcke für verschiedene Tiger/u.a. GT 900 pro - Triumph Tiger Explorer- Aufrüsten. Änderung. Sonstiges - Triumph Tiger Explorer Spoke/Speiche/Rückrufe/Mängel - Triumph Tiger 1200 XRT Aufrüstung/Motorleistung/dies und das - Triumph Tiger 1200 XRT- Tieferlegung - Yamaha XJ900 Vergaser einstellen Technik Motorrad allgemein- Shimy/Lenkerflattern-Erläuterung-Abhilfe - die Motorradkette- Alles rund um die Kette/ Spannen/erneuern und mehr - Alles rund um das Öl-https://www.fredis-garage.de/2024-03-05/512-Das-Motoren-und-Getriebeoel-Wahrheit-oder-Hexerei-Behauptungen-und-was-dahinter-steckt.html - Rund um das Öl -2ter Teil- Getriebe, Kardan, Gabel - Verladen von Motorädern auf Anhänger/Vorgehensweise
- Urlaub- Reisetipps für kommendes Jahr-nah und fern - Die Seealpen/Lac de Serre Poncon/Mittelmeer und noch mehr - Das Bergische Land, die Eifel, das Trentino, Gardasee/Tips - Schwarzwald zum Ersten -Schwarzwald zum Zweiten/Präg-Bodensee - Bad Hindelang/Levico Terme/Schwarzwald 3500 Kilometer auf Tour - Altmühltal und Dahn/Dahner Felsenland - Altmühltal- weil es so schön ist - Südfrankreich/Cevennes/Tarn/Lac Villefort - Thüringen 2012/Nostalgie-rotzdem auch 2024 gut - Korsika- die Trauminsel- Teil 1Afrika/ Safari/Schnorcheln - Recht- Winterreifen an Motorrädern und Pkw - Navigation- Kurzanleitung TomTom- erste Touren einfach am Gerät planen - Langversion- Planung am -Gerät- umfangreiche Variante unterteilt
"Neues Inhaltsverzeichnis 2024" vollständig lesen Thüringen im Juli 2012-Reisebericht mit Touren/Lohnend auch 2024Geschrieben von Alfred Vorbeck in Urlaub| Trackback (1) Deutschland, Thüringen im Sommer Preise, Unterbringung Touren zum Herunterladen "Thüringen im Juli 2012-Reisebericht mit Touren/Lohnend auch 2024" vollständig lesen In diesem Aufsatz geht es nur um Winterreifen, nicht um Motorradreifen allgemein. Dazu gibt es eine umfangreiche Ausarbeitung, die im November 2021 ein Update erfahren hat und die Verlautbarung des BMVI zur Bereifung von EU-typgeprüften sowie Krafträdern mit deutscher ABE enthält. Wirklich abschließend geklärt ist damit immer noch nicht alles. Einzig die Freigabe durch den Hersteller von Reifen ist nur noch für bis Ende 2019 produzierte Reifen gültig- für aktuelle Reifen sind diese Freigaben unwirksam. Die bisherige Regelung zur Winterreifenpflicht an Krafträdern (an einspurigen Kfz.) ist lt. § 2 StVOaufgehoben. Dennoch dürfen Winterreifen auf Krafträdern natürlich verwendet werden- müssen aber nicht. Wenn sie verwendet werden, gilt die folgende Neuregelung; Im nachfolgenden Fachaufsatz habe ich mich sehr bemüht, gesetzeschinesisch in die deutsche Sprache umzusetzen: Richtig ist, dass der Versuch, einspurige (Kraft) Fahrzeuge mit Winterreifenpflicht zu beglücken von Anfang an dilletantisch war. Der erste Versuch ging daneben, weil die Verpflichtung in einer Verhaltensvorschrift (der StVO) manifestiert wurde, obwohl die Formulierung eine technische Verpflichtung beinhaltete (die wiederum in D in die StVZO gehört). Das hat seinerzeit der BGH gekippt. Der erneute Versuch ging wieder über die StVO (§ 2 StVO) bezog sich aber auf EG-Vorschriften. Dazu gibt es auch einen Fachaufsatz in meinem Blog, in welchem erneute fehlerhafte Zitate aufgezeigt werden. Dennoch hat es 5 Jahre gedauert, bis der Spuk weitestgehend vorbei war -bis jetzt. Nunmehr ist die Vorschrift richtigerweise mit § 36 StVZO verbunden und verlangt als Kennzeichnung die einzig nachprüfbare Kennung- die Schneeflocke (Alpinsymbol). Wenn die Reifenindustrie sich bis heute eines Tricks bedient hat -nämlich das nicht geschützte Symbol M&S- zu verwenden, um Geländereifen verkaufen zu können, liegt der Fehler erst einmal dort. Für den Laien: Jeder Hersteller konnte bisher das M&S oder das M+S aufbringen, weil es keine Vorschrift gab, welche Voraussetzungen ein M+S -Reifen erfüllen musste. Die ab 2018 gebauten Reifen sind nur dann als Winterreifen zugelassen, wenn sie mit dem Alpinsymbol gekennzeichnet sind. Alte M+S Reifen haben einen Sonderstatus, der zur Zeit auch für die neuen Alpinsymbolreifen gilt: Sie dürfen auch benutzt werden, wenn ihre bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit unter der des Fahrzeuges liegt, müssen dann aber mit einem Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers versehen werden, der die zulässige Geschwindigkeit des Reifens anzeigt. Ausnahmsweise dürfen bis Ende 2017 produzierte Reifen mit dem alten M&S- Symbol bis 2024 genutzt werden. Das ist ein Zeitraum, in dem an einem Motorrad genutzte Reifen ihr Leben längst ausgehaucht haben. Es läge an der Industrie, geeignete Gelände/bzw. Winterreifen für Motorräder zu produzieren, die ab 2018 die neuen Forderungen erfüllen, also z.B. das Schneeflocken (Alpin) symbol tragen. Die auf EG-Ebene nicht vorhandene Regel zur Prüfung der Reifen bei Einspurfahrzeugen könnte eingeführt- bzw. ergänzt werden -oder- noch einfacher- in der ABE des Motorrades legitimiert werden. Dieser Weg ist rechtlich gesehen in Deutschland über das KBA möglich. - das heißt, dass Motorräder, die mit M&S Reifen bis Bj. 2017 ausgerüstet sind noch bis 2024 fahren dürfen - das heißt auch, dass Motorräder ab 2018 noch mit Reifen des Bj. 2017 ausgerüstet sein dürfen, sofern sie noch zu haben sind - oder bereits mit den neu gekennzeichneten Reifen(Alpinsymbol) ausgerüstet sein müssen. Auch bei den neuen Reifen mit dem Alpinpiktogramm bleibt lt. § 36 StVZO die Sonderregelung erhalten, die es erlaubt, Winterreifen mit einer niedrigeren bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit zu verwenden, als sie das Fahrzeug hat, sofern im Blickfeld des Fahrers eine entsprechende Kennzeichnung erfolgt. Erhebliche Zweifel an der Souveränität unseres Gesetzgebers bleiben zu Recht bestehen, denn die Zusatzbedingungen des § 2 Abs. 3a für das Fahren bei winterlichen Verhältnissen ohne Winterreifen sind weder nachprüf- noch einhaltbar... So lange Formulierungen so schwammig bis nahe am Schwachsinn sind, habe ich wenigstens stets genug zu tun...
Deutschland/Spessart -im Räuberland aktualisiert 2024Geschrieben von Alfred Vorbeck in UrlaubKommentar (1) | Trackbacks (2) Eine Woche im Räuberland Tipps für Unterkunft und Touren an Main, Tauber und Neckar "Es muss nicht immer weit sein"
"Deutschland/Spessart -im Räuberland aktualisiert 2024" vollständig lesen |
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare www.fredis-garage.de zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
02.03.2024, 17:26 Uhr
www.fredis-garage.de zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des
Fahr [...]
Aitana zu Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen Blog.
War sehr interessant zu
lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade
den Bericht über den
Anlassertausch u. die
Probleme dazu auf Korsika
gelesen. Wenn du [...]
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein
Gesabbel.
Vielen Dank
Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo,
danke für den klasse
Bericht.
Ich werde mir
jetzt das 410er kaufen und
war auf der Suche nach
Erfahrungsb [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
...
Ein herzliches Danke!
Eigentlich habe ich das
Handbuch zum 400er gesucht,
aber [...]
W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
(T709/Einspritzer-) Tiger
hat bei 120000 km nur einen
einzigen kleinen Defekt
gehabt, nämlich bei 8000
[...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
Schöne
Alternative zum sonst immer
im September von uns
besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal mer [...]
Christian Leifert zu Triumph Tiger Explorer/Speiche Teil 2, Tipps und Zubehör
06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred
Mir ist gesagt
worden das ich mein navi tt.
An ZündungsStrom anschließen
soll kannst du mir viellei
[...]
Steffen zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter
so.
Grüße aus dem schönen
Niedersachen.
oliwink zu Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt
26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo,
habe Tyre
installiert, es wird aber
keine Karte
angezeigt.
Bitte um Hilfe.
Archive Lieb-Links |