Das Thema wird demnächst weiter bearbeitet- es wird sich insbesondere mit TRS für Triumph beschäftigen, die im Zubehör angeboten werden. Das generelle Problem bei nahezu allen Triumph ist die Lage des Zündschosses. Weiterhin ist bei den Reiseenduros der stark abfallende Tank ein Sorgenkind, wenn der Tankrucksack (TRS) mehr als ein Daypack sein soll. Grundsätzlich würde ich mich für RTRS mit Tankringbefetigung entscheiden. Magnetrucksäcke führen schnell zu Kratzern. Die Pro-Tankringe von SW haben sich bewährt und können mit Zwischenplatten in verschiedenen Stärken (ab 6mm) erhöht werden und so den Zugang zum Zündschlüssel erleichtern. Eine einfache Lösung besteht darin, dass man unter die vorderen Befestigungsschrauben der Gegenplatte des TRS kleine Keile schiebt und entsprechend längere Schrauben eindreht. Dadurch wird der TRS auch der abfallenden Linie des Tanks optisch besser angepaßt. Bei den TRS bevorzuge ich die qualitativ hochwertigen Rucksäcke von SW-Motec, die ich seit etlichen Jahren verwende. Wasserdichte TRS gibt es dort zwar auch- nur die kann ich nicht aus eigener Erfahrung bewerten. Einem kleineren Regenguß halten die TRS alle -auch ohne Plastikhülle- stand. Generell gilt, dass die Position des Zündschlüssels bei den meisten Tigermodellen so "daneben" geraten ist, dass jeder mir bekannte Tankrucksack, der mittels Tankring befestigt wird, das Zündschloss verdeckt. Quick lock und evo sind die angebotenen anderen Tankringe. Aus Erfahrung würde ich dem älteren -quick lock- den Vorzug geben, weil dieser zuverlässig auch das Aufschieben eines beladenen TRS ermöglicht. Das ist bei dem EVO-Modell schwieriger, weil dabei der TRS senkrecht eingedrückt werden muss (man drückt auf den Inhalt des TRS). Wenn man bei dem quick lock System zwei kleine ca. 5 mm starke Holz- oder Plastikkeile zwischen den Boden des TRS und dem Tankring -Gegenstück einschiebt, kommt der TRS über dem Zündschloß etwas nach oben. Das erlaubt, dass man den Zündschlüssel im eingeschobenen Zustand auch bei aufgesetztem TRS besser drehen kann. Ein- oder Ausstecken kann man ihn denn doch nur bei abgenommenem TRS. Neu im Programm von SW sind Zwischenplatten, die anstelle der von mir genannten Keile den TRS insgesamt anheben- was aber das Gesamtbild des TRS auf dem Tank nicht gut steht. Meine Erfahrung über etliche Jahre auf Tiger- und Explorermodellen beruht auf Tankrucksäcken (TRS) von SW-Motec, die insbesondere für Reiseenduros angeboten wurden - und werden. Varianten bis ca. 15 Liter Inhalt passen sich dem Tank ganz gut an- auch wenn sie das Zündschloß verdecken. SW-Motec bietet zur Zeit drei verschiedene Tankringbefestigungen- unter anderem auch eine Art Leiste, auf der man den TRS weiter vorn- oder hinten positionieren kann. Diese Lösung wäre nahezu perfekt, wenn man den TRS auch nach der Anbringung- sprich Verschraubung auf der Rasterleiste- bewegen könnte, ohne die Schrauben wieder zu lösen. Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 02.03.2024, 17:26 Uhr
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des