Meine Geliebte
Der Tag des Abschieds ist gekommen, überraschend, viel zu schnell. Nahezu 17 Jahre habe ich mit ihr verbracht, schon lange vorher von ihr geträumt, sie auf Bildern immer wieder angeschaut, ihre tollen Maße verinnerlicht und nie daran geglaubt, sie für mich gewinnen zu können. Gut- sie war nicht umsonst zu haben- aber wenn man so verknallt ist, nimmt man manches in Kauf. Selbst meine Ehefrau erkannte sie schließlich an und wollte alsbald selbst eine haben. Ihr Name? Yamaha XJ 900s Diversion.....kurz genannt Diva. Sie hat sich aber nie verhalten wie eine Diva, sondern war über diesen langen Zeitraum immer eine treue und zuverlässige Begleiterin. Reparaturen waren ein Fremdwort- Aufhübschen, Verbessern, Verfeinern- alles, was von Hause aus gut war, noch besser zu machen, dass war mein Anliegen. So stand sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr allein da, sondern hatte bald eine Zwillingsschwester mit exakt den gleichen Farben, dem Zubehör und aufwendig gearbeiteten Extras aus meiner eigenen Werkstatt- gefahren aber von meiner Frau und oft auch von mir. Etliche Jahre brachte dieses Zwillingspärchen uns (und unsere Kinder) an die schönsten Urlaubsorte, die man im südlichen Europa erreichen kann. Autobahen ersparte ich "meiner" Geliebten- die waren langweilig und reifenmordend. Stattdessen verlud ich sie für die oftmals weit über tausend Kilometer langen Anfahrten auf einem Anhänger. Das war unter anderem auch der Grund für die relativ geringe Laufleistung- wie auch der Umstand, das ich zumeist eine weitere Maschine fürs Grobe hatte. Zum Schluß war es so, dass ich meine Diva nur noch bei schönem Wetter auspackte und ansonsten mit meiner Triumph Explorer auf unserem Planeten unterwegs war- abgeben (eigentlich sollte ich sagen "Verlassen") wollte ich sie aber dennoch nicht. Schließlich gab es einen Aktenordner, vollgepackt mit Betriebserlaubnissen für all die Änderungen, die ich im Laufe der Jahre wegen etlicher Verbesserungen benötigt hatte. Eine ganze Menge Handarbeit aus Edelstahl- oder auch aufwendiger Polier- und Verchromungsarbeiten kamen hinzu. Das sind Dinge, die niemals bezahlbar sind- neben den rein ideellen Werten. Nachdem ich nun in diesem Jahr ganze 60 km mit der Diva gefahren bin, aber 24.000km mit meiner Triumph, wuchs die Einsicht, dass es so nicht weiter geht. Tatsächlich habe ich einige Kaufgebote abgelehnt- entweder weil der Preis mir nicht in den Kram paßte oder aber auch, weil mir die Nase des Käufers nicht gefiel..... Vor wenigen Tagen paßte dann alles zusammen. Ein Käufer, der in ähnlicher Weise wie ich selbst wunderschön erhaltene Motorräder sein eigen nennt, wollte sie haben. Ohne sie selbst gesehen oder probegefahren zu haben, ließ er sie schließlich von einem Spediteur abholen....und beendete damit diese langandauernde Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Ja- und ich gebe es zu- mir blutete das Herz, als der Stellplatz meiner Diva leer war. So kann ich nun nicht mehr die Plane lupfen, um sie anzuschauen. Sie wartet nun darauf, von einem anderen ausgeführt zu werden. Hier kann man sie noch einmal auf Bildern sehen: https://www.fredis-garage.de/2008-03-12/26-Zweiter-Umbau-Yamaha-XJ-900-Technik-nachbessern.html
So sah sie aus, wenn es auf Tour ging
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 02.03.2024, 17:26 Uhr
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des