• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Im Zweiradmuseum

Fredis Touren- und Schraubertipps

Im Zweiradmuseum

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Ein Tipp: Das private Zweiradmuseum in Nantenbach (Lohr am Main)

An einem Regentag im Spessart......

fiel mir ein, dass ich bei einer meiner Touren in der Region in der Nähe von Lohr ein Schild mit der Aufschrift "Zweiradmuseum" gesehen hatte. Was macht man im Regen----am Besten Mopeds anschauen, dachte ich mir. Können ja auch mal schöne alte Maschinen sein. Zufällig wusste der Gastwirt meiner Herberge, wo ich das Schild gesehen haben könnte. So kam es, dass ich nach Nantenbach gefahren bin.

Selten bin ich so überrascht worden. Ich hatte eine kleine private Sammlung erwartet - angetroffen habe ich einen leidenschaftlich Verrückten (Karl, den Besitzer) der mich durch gleich mehrere Hallen mit wahren Schätzen (riesige deutsche Sammlung von NSU, DKW, BMW usw.) bis zu wertvollen Original- Rennmaschinen (Norton Manx, MZ, URS, König, MV, Einzelanfertigungen, bis Yamaha TZ) und vielen anderen Raritäten begleitete. Alle von ihm liebevoll ausgestellt und restauriert. Zu all diesen Schätzen gab es eine Geschichte, die mir der stolze Besitzer und Restaurateur zu berichten wußte. Ich hätte nie gedacht, dass Museum so spannend ist. Dass es auch noch alte Autoschätze, Rennboote und vieles mehr zu sehen gab, sei hier nur am Rande erwähnt.

Wer neugierig geworden ist, findet unter www.fahrzeugmuseum-Neuendorf.de eine Internetpräsentation des Museums. Ich kann nur sagen, dass die Wirklichkeit diese Präsentation weit übertrifft.

Wenn man gerade in der Gegend ist oder gar in der Nähe wohnt, sollte man vorbeischauen. Auch eine Tour am Wochenende könnte das Museum zum Ziel haben. Der Eintrittspreis ist nicht der Rede wert - geöffnet ist an jedem 1. und 3. Sonntag ab 11.00 Uhr oder nach telefonischer Anmeldung. Und...na ja - mir hat das so gefallen, dass ich aus meiner Raritätensammlung auch etwas dazu gestellt habe.

Zwei mal war ich schon da - ich werde es wieder tun, denn ständig gibts was Neues.

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet am
 

Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag

Keine Trackbacks


Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.


Filter - Einträge durchsuchen
Autor Kategorie Inhalt
Sortierung
Sortieren nach Sortierung Artikel pro Seite
Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub
Schlagwort-Wolke
ABE Korsika motorrad navigation Recht Technik Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML
  • XML Kommentare
Kommentare
www.fredis-garage.de zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
02.03.2024, 17:26 Uhr
www.fredis-garage.de zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und Schraubertipps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch und bin begeistert. Ich möchte mich herzlich für den TIP mit der Abpolsterung des Fahr [...]
Aitana zu Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade den Bericht über den Anlassertausch u. die Probleme dazu auf Korsika gelesen. Wenn du [...]
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein Gesabbel. Vielen Dank
Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo, danke für den klasse Bericht. Ich werde mir jetzt das 410er kaufen und war auf der Suche nach Erfahrungsb [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer ... Ein herzliches Danke! Eigentlich habe ich das Handbuch zum 400er gesucht, aber [...]
W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er (T709/Einspritzer-) Tiger hat bei 120000 km nur einen einzigen kleinen Defekt gehabt, nämlich bei 8000 [...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi Schöne Alternative zum sonst immer im September von uns besuchten Südfrankreich, werde ich mir mal mer [...]
Christian Leifert zu Triumph Tiger Explorer/Speiche Teil 2, Tipps und Zubehör
06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred Mir ist gesagt worden das ich mein navi tt. An ZündungsStrom anschließen soll kannst du mir viellei [...]
Steffen zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter so. Grüße aus dem schönen Niedersachen.
oliwink zu Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt
26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo, habe Tyre installiert, es wird aber keine Karte angezeigt. Bitte um Hilfe.
Artikel-Links
Archive
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox