• Startseite |
  • Über mich |
  • Impressum |
  • Kontakt

Fredis Touren- und Schraubertipps

Einträge für

Navigation mit TomTom- Planung auf und mit dem Gerät/Zusammenarbeiten mit Tyre-Softwareplanung

Geschrieben von Alfred Vorbeck in
  1. Beschreibung des Navigationsgerätes (Hardware) und allgemeine erste Wertung- gezielte Nennung wichtiger, noch vorhandener Mängel/ Vorwort
  2. Anmeldung des TTR 40/400 und folgende bei "My drive" unter Nutzung des Basishandbuchs
  3. Halterung am Motorrad anbringen -Beispiel Triumph Explorer
  4. Grundsätzliches zur Benutzung des Gerätes - ohne PC - Ziel eingeben und dorthin navigieren
  5. Lautstärke bei Verwendung eines Headsets im Bluetoothmodus einstellen
  6. Planen von Touren am Navi, von einfach bis kompliziert
  7. Eine Funktion (eigentlich 2) die das PdF Handbuch nicht kennt, erleichterte Planung am Navi
  8. Routen während der Fahrt aufzeichnen, d.h. man will eine bestimmte Strecke für sich aufzeichnen, die man noch nicht kennt.
  9. Routen auf dem Pc planen und auf das Navi übertragen
  10. Besondere Möglichkeiten der Tourenumsetzung durch Vorgaben am Gerät nutzen; von Autobahn vermeiden bis hin zu kurvenreicher- oder/und bergiger Strecke
  11. Koordinaten des eigenen Standortes feststellen
  12. Neu- Tips zum Umgang mit Mydrive- dem TT eigenen Tourenplaner
  13. Wie übertrage ich Touren von der Speicherkarte in den internen Speicher
  14. Wie finde ich wichtige Poi s`

Ich eine eine Kurzanweisung zur Nutzung des TTR 500, damit man es zügig für erste Touren nutzen kann. Siehe Inhaltsverzeichnis


"Navigation mit TomTom- Planung auf und mit dem Gerät/Zusammenarbeiten mit Tyre-Softwareplanung" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt

Geschrieben von Alfred Vorbeck in
  • Letzte Neue Version von Tyre ist die 9.19
  • Hier gleich der Hinweis auf die Rider 400/500 Reihe/
  • Extras zu TomTom finden sich hier: https://www.fredis-garage.de/2015-12-11/179-Das-TomTom-Rider-40/400-Allgemeines-ersteSchritte.html
  • Tyre wird in der Version 9.19 angeboten und kann wieder auf Google Maps Kartengrundlage umgestellt werden. Dazu kann über Tyre ein Schlüsselcode zur Installation/Nutzung von Maps angefordert werden. Ich verwende die folgend angegebene Software.
  • Darüber hinaus kann man seit 2023 auch auf Open Street Maps für Deutschland und Europa zugreifen, die man im Tyre Display rechts oben anklicken kann, wenn Google Maps nicht funktioniert
  • Erarbeiten von Routen für TTR allgemein oder Garmin-Zumo mit Hilfe von Tyre
  • Anleitung für Anfänger
  • Versenden und Umwandeln einer Route mit Tyre
  • Achtung- Tyre greift die meisten NET gestützten Routenplanungen (gpx) auf und wandelt sie um. Kann in der Ausgabe ab 2016 aber auch gpx generieren und z.B. für die neueren TTR (400/410/500 und folgende) itn und gpx Touren aufbauen.
  • Tyre wird z.T. auch ohne persönliche Datenangabe angeboten.  Meine Erklärung stützt sich auf  jetzt 8.32 folgende
  • Die neueste Version 9.19 ist gut zu verwenden. Sie ist weitestgehend von selbst zu verstehen, verlangt aber einige persönliche Daten, wenn man sie ohne den genannten Umweg lädt. Ab 6.0 besteht z.B. die Möglichkeit, die Strecke mit einem symbolischen Motorrad abzufahren- Die Version trennt auch die Buttons in solche für die Karte und solche für die Änderung der Wegpunkte auf. Dazu kommt eine ganz oben liegende  Kopfleiste mit Buttons, die wie früher auch die wichtigsten Basics (auf TT oder Garmin kopieren usw..) enthalten. 
  • An die Einstellung von Tyre unter "Extras-Optionen-dann an "Autobahnen vermeiden" denken,  auch am Navigationsgerät Autobahn vermeiden eingeben- Sonst kann die Planung garantiert nicht deckungsgleich mit der am Navi aufgerufenen Route sein...geringe Abweichungen sind immer zu erwarten.
    Wenn die Route geplant und auf das Navi übertragen ist, kann sie z.B. mit "kurvenreich" oder anderen Routenoptionen im Navi (Umweltfreundlich, Schnellste usw..)aufgerufen werden.
  • Eine sehr gute Änderung  bietet Tyre mit dem eigenständigen Herstellen einer Rundtour in beliebiger Länge und gewählter Himmelsrichtung. Diese Rundtour beginnt immer an dem vom User gewänschten Punkt und endet auch dort. Diese Möglichkeit eröffnet sich im Kopfmenü von Tyre unter "Extras"


"Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Die Tiger 900 GTpro ab Bj. 2024 / Probefahrt und Kauf

Geschrieben von Alfred Vorbeck in

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich zunächst für eine Probefahrt der neuen Tiger 900 GT pro mit nun 108 Ps entschieden.

Meine derzeitige Tiger 900 GT pro ist nun fast 4 Jahre alt und hat knapp 50.000 km auf der Uhr...

Letztlich besteht die Tendenz zum Kauf, wenn der auszuhandelnde Preis stimmt.

Der ausgehandelte Preis war in Ordnung- deshalb:

Ich habe sie gekauft und mittlerweile über 4000 km gefahren. Mit diesem Fortsetzungsbericht

werde ich nach und nach weitere Erfahrungen und Vorschläge einbringen.


"Die Tiger 900 GTpro ab Bj. 2024 / Probefahrt und Kauf" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 

Geeignete Tankrucksäcke für Tiger 900 GT pro

Geschrieben von Alfred Vorbeck in Technik

Das Thema wird demnächst weiter bearbeitet- es wird sich insbesondere mit TRS für Triumph beschäftigen, die im Zubehör angeboten werden.

Das generelle Problem bei nahezu allen Triumph ist die Lage des Zündschosses. Weiterhin ist bei den Reiseenduros der stark abfallende Tank ein Sorgenkind, wenn der Tankrucksack (TRS) mehr als ein Daypack sein soll. Grundsätzlich würde ich mich für RTRS mit Tankringbefetigung entscheiden. Magnetrucksäcke führen schnell zu Kratzern. Die Pro-Tankringe von SW haben sich bewährt und können mit Zwischenplatten in verschiedenen Stärken (ab 6mm) erhöht werden und so den Zugang zum Zündschlüssel erleichtern. Eine einfache Lösung besteht darin, dass man unter die vorderen Befestigungsschrauben der Gegenplatte des TRS kleine Keile schiebt und entsprechend längere Schrauben eindreht. Dadurch wird der TRS auch der abfallenden Linie des Tanks optisch besser angepaßt.

Bei den TRS bevorzuge ich die qualitativ hochwertigen Rucksäcke von SW-Motec, die ich seit etlichen Jahren verwende. Wasserdichte TRS gibt es dort zwar auch- nur die kann ich nicht aus eigener Erfahrung bewerten. Einem kleineren Regenguß halten die TRS alle -auch ohne Plastikhülle- stand.

Tankrucksack von SW-Motec mit zusätzlichem Reißverschluß zur Erweiterung des Volumens auf der 2024 Triumph Tiger GT pro. Hier vorn mit Keilen leicht erhöht, um den Zugang zum Zündschlüssel zu erleichtern.Gleichzeitig paßt sich der TRS so der Tanklinie besser an, ohne den Lack zu berühren.

"Geeignete Tankrucksäcke für Tiger 900 GT pro" vollständig lesen

Zuletzt bearbeitet am
 
(Seite 1 von 1, insgesamt 4 Einträge)


Filter - Einträge durchsuchen
Autor Kategorie Inhalt
Sortierung
Sortieren nach Sortierung Artikel pro Seite
Suche
Kategorien
  • XML Navigation
  • XML Persönlich
  • XML Recht
  • XML Technik
  • XML Urlaub
Schlagwort-Wolke
ABE Korsika motorrad navigation Recht Technik Touren Umbau Urlaub Wartung Werkstatt XJ900
Blog abonnieren
  • XML
  • XML Kommentare
Kommentare
www.fredis-garage.de zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
02.03.2024, 17:26 Uhr
www.fredis-garage.de zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
22.11.2020, 13:23 Uhr
Alexander zu Tipps und Tricks Tiger 900 pro/Update 2023
19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und Schraubertipps
Dirk zu Neue Triumph-Tiger 1200 2/2018/ Kauf/Umbau
13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch und bin begeistert. Ich möchte mich herzlich für den TIP mit der Abpolsterung des Fahr [...]
Aitana zu Einleitung
19.05.2020, 10:36 Uhr
Danke für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.
Bert Schneider zu Tiger 800 (A08) ABS/Anlasserprobleme
05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade den Bericht über den Anlassertausch u. die Probleme dazu auf Korsika gelesen. Wenn du [...]
Webhosting zu Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit
17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900 Diversion/Verbesserung Fahrbarkeit - Fredis Touren- und Schraubertipps
Peter zu Motorrad und Öl - ein heißes Thema- Teil 1
27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein Gesabbel. Vielen Dank
Christian zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo, danke für den klasse Bericht. Ich werde mir jetzt das 410er kaufen und war auf der Suche nach Erfahrungsb [...]
Hans Zimmermann zu Das TT-Rider 40/400 -erste Schritte/Planung/Details/auch für TTR500+550 anwendbar
07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer ... Ein herzliches Danke! Eigentlich habe ich das Handbuch zum 400er gesucht, aber [...]
W. Goldstein zu Die neue Explorer Spoke/ Bewertung/Kinderkrankheiten
11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er (T709/Einspritzer-) Tiger hat bei 120000 km nur einen einzigen kleinen Defekt gehabt, nämlich bei 8000 [...]
Tigertrail zu Rund um den Gardasee/Anfahrt, Kosten, Touren
10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi Schöne Alternative zum sonst immer im September von uns besuchten Südfrankreich, werde ich mir mal mer [...]
Christian Leifert zu Triumph Tiger Explorer/Speiche Teil 2, Tipps und Zubehör
06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred Mir ist gesagt worden das ich mein navi tt. An ZündungsStrom anschließen soll kannst du mir viellei [...]
Steffen zu Die Motorradkette-Anleitung für Anfänger
01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter so. Grüße aus dem schönen Niedersachen.
oliwink zu Routenplanung mit Tyre/zuletzt Ende 2023 erprobt
26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo, habe Tyre installiert, es wird aber keine Karte angezeigt. Bitte um Hilfe.
Archive
  • Das Neueste ...
  • Älteres ...
Lieb-Links

Ausklappen | Einklappen

Kalender
Zurück Vorwärts
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Design Downloaded from www.vanillamist.com | Ported to Serendipity by Carl Galloway | Powered by moduleBox