Das neue Inhaltsverzeichnis folgt nach diesem Eintrag- einfach nach unten scrollen....oder im kleinen rechten Seitenfeld auf "Suche" und einen Suchbegriff eintragen. Der Begriff wird- wenn vorhanden- in jedem Beitrag wo er vorkommt, in Rot angezeigt. Ein Klick auf die Überschrift dieses Beitrages öffnet dann den kompletten Beitrag.Man kann mich per Mail erreichen: Alfred.Vorbeck@web.deDieser Blog wird dauerhaft überarbeitet - zuletzt im März 2024 Technik, Navigation, Reiseberichte mit Tourenbeschreibungen und eine Unzahl an Tricks und Kniffen, die bis ins Detail, in der Regel mit Fotos, erklärt werden. Werden aus meinem Blog Downloads von Touren übernommen, sollten sie auf geänderte Kartensoftware überprüft werden... Jedes Thema erscheint durch einfaches Herunterscrollen oder Eingabe eines Stichwortes auf der rechten Suchleiste der hier vorliegenden Seite. Alle Berichte und Anleitungen sind allgemeiner oder(z.B. Reiseberichte mit konkreten Links), technischer Natur. Die Funktion "Kommentar schreiben" ist wegen Spamangriffen nicht in Funktion. Das dient dem Schutz dieses Blogs. Nach einer Änderung der Software wird mein Blog leider tagtäglich von Spams überschwemmt, sodass ich empfehle, im Einzelfall Kontakt über meine o.g. Mailanschrift aufzunehmen. Die Antwort auf berechtigte Fragen kann schon einmal länger dauern.
Foto aus September 2014- auf dem Col du Champs- (Triumph Explorer) als Beispiel für alles, was hier an Technik und Touren zu finden ist. 2018- wechselte ich auf die Tiger 1200xrt -neu-.
Und mal was Neues- aufgenommen in Manderscheid/Eifel 2019. Ja, sie ist ein tolles Motorrad- das Beste bisher. Leider sehr schwer. Sie begleitete mich in knapp 2 Jahren 32.000 km
Bergisches Land- 05.2020
Mein jüngster Besitz seit Mai 2020. Damit geht es gleich in meine kleine Werkstatt, um erste technische Veränderungen vorzunehmen. Schliesslich stehen noch grosse Touren an.
Meine Hexenküche mit allem, was man so braucht und noch etwas mehr. Wie bei jedem neuen Motorrad erfolgt der zügige Umbau auf meine individuellen Bedürfnisse. In diesem Fall lohnt sich das doppelt, weil noch eine zweite Tiger 900 (die meiner Frau) präpariert wird.
Schwerpunkt ist bei der Technik vieles rund um die Triumph Tiger Explorer( meine 2te, gefolgt von der dritten, die nun nur Tiger 1200 heisst) und Tiger 800- (Ältere Abhandlungen sind der Yamaha 900s Diversion gewidmet). Ab 5/2020 waren zwei neue Tiger 900 GT PRO, mit denen ich mich trotz Antriebskette gut angefreundet habe, unter meinen Händen. Einen Fahrbericht und viele Verbesserungs- oder Insdividualisierungsvorschläge gibt es dazu hier. Eine GT 900 pro ist geblieben, während die zweite des Bj. 2020 gegen die ganz neue 900 GT pro, Bj. 2024 ausgetauscht wurde. Ferner die Themen Kette, Öl, Bremsflüssigkeit usw. Mit dem Thema Navigation (Schwerpunkt TomTom) und Tourenplanung setze ich mich ebenfalls intensiv auseinander. Viele Hinweise rund um das Motorrad, Test einzelner Geräte und Anleitungen, ebenso rechtliche Hinweise, runden den Blog ab. aktuelle Themen der letzten 2 Jahre: https://www.fredis-garage.de/2023-11-21/482-Kleine-Reisen-grosse-Erlebnisse-rund-um-den-Lac-du-Croix-2023.html
Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Hallo Erklärbär :),
zuerst einmal, tolle Seite!
Da wir im Juni für 3 Wochen nach Korsika wollen, habe ich mir natürlich deine Touren angesehen. Und nun stellt sich für mich die Frage, ist das überhaupt das Richtige für mich! Ich gehe mal davon aus, dass ich Ende April meinen Töff-Schein habe. Und nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe keine Angst vor kurvenreiche Strecken, habe ja lange genug auf schweizer Pässen geübt, aber doch einen heiden Respekt! Nun werde ich auch nicht grad mit einer kleinen Maschine nach Korsika fahren, 1200 Sportster, mein Mann war der Meinung, ich solle erst einmal klein anfangen !!! Und je mehr ich mich mit Korsika befasse, habe ich nun die Befürchtung, dass die Insel nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist. Hast du auch einen Tipp für mich, welche Strecken für Neulinge geeignet sind?
Vielen Dank! Liebe Grüsse, Sabine
Hallo, danke für die tollen tipps. Frage: hast du auch erfahrung bei der 4km zwecks austausch der linken lenkschaltereinheit wegen ausfalls des hupenschalters? Hupe geht nicht mehr. Kabel sehen ok aus, sicherungen auch. Hupe hab ich auch schon testweise getauscht.
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 02.03.2024, 17:26 Uhr
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des
Fahr [...]
zu 05.04.2020, 15:44 Uhr
Hallo Fredi, ich habe gerade
den Bericht über den
Anlassertausch u. die
Probleme dazu auf Korsika
gelesen. Wenn du [...]
zu 17.02.2019, 18:01 Uhr
Erster Umbau Yamaha XJ900
Diversion/Verbesserung
Fahrbarkeit - Fredis Touren-
und Schraubertipps
zu 27.11.2018, 12:54 Uhr
Sehr guter Beitrag, kein
Gesabbel.
Vielen Dank
zu 28.08.2016, 07:06 Uhr
Hallo,
danke für den klasse
Bericht.
Ich werde mir
jetzt das 410er kaufen und
war auf der Suche nach
Erfahrungsb [...]
zu 07.08.2016, 16:03 Uhr
was soll ich viel ... außer
...
Ein herzliches Danke!
Eigentlich habe ich das
Handbuch zum 400er gesucht,
aber [...]
zu 11.07.2016, 08:39 Uhr
Meine 900er
(T709/Einspritzer-) Tiger
hat bei 120000 km nur einen
einzigen kleinen Defekt
gehabt, nämlich bei 8000
[...]
zu 10.08.2015, 14:25 Uhr
Hi Fredi
Schöne
Alternative zum sonst immer
im September von uns
besuchten Südfrankreich,
werde ich mir mal mer [...]
zu 06.08.2015, 11:45 Uhr
Hallo Alfred
Mir ist gesagt
worden das ich mein navi tt.
An ZündungsStrom anschließen
soll kannst du mir viellei
[...]
zu 01.06.2015, 14:48 Uhr
Super Seite! Weiter
so.
Grüße aus dem schönen
Niedersachen.
zu 26.05.2015, 17:38 Uhr
Hallo,
habe Tyre
installiert, es wird aber
keine Karte
angezeigt.
Bitte um Hilfe.
Artikel-Links Archive Lieb-Links |