Thüringen im Juli 2012-Reisebericht mit Touren/Lohnend auch 2024Geschrieben von Alfred Vorbeck in Urlaub| Trackback (1) Deutschland, Thüringen im Sommer Preise, Unterbringung Touren zum Herunterladen Bisher hat es mich erst einmal- zum Wandern- nach Thüringen gezogen. Dabei habe ich dann gedacht: Mensch- hier müsste man mal mit dem Motorrad her. Das habe ich in diesem Jahr, im vergangenen Monat Juli/2012 mit einem Freund auf seiner Honda, ich auf meiner neuen Triumph Explorer, realisiert. Ich hatte in einem Werbeprospekt der Firma Lidl entdeckt, dass in Neustadt am Rennsteig ein 3 Sterne Hotel mit Halbpension für 5 Nächte mit 175,-€‚¬ angeboten wurde. Ein günstiger Preis, zumal die Kritiken zu diesem Hotel bei Holiday-Check überwiegend positiv waren (zu Recht, wie sich herausstellte). Die Anreise dorthin betrug zwar nur 430 km- wurde aber dennoch mit den Motorrädern auf dem Anhänger bewältigt, weil Autobahnstrecken nicht wirklich Spaß machen und die Überlandstrecken für meinen Freund, der gerade einen Herzeingriff überstanden hat, noch zu anstrengend wäen.
Das Hotel "Kammweg am Rennsteig" in Neustadt/Rennsteig. Gutes Essen, schönde Zimmer und ein eigenes Hallenbad. Sehr empfehlenswert zum Motorradtouren und Wandern.
Schon die Anfahrt gestaltete sich schön, weil verkehrsarm und landschaftlich ab Kassel sehr reizvoll. Richtig toll wurde es nach der Abfahrt von der BAB über Ilmenau nach Neustadt am Rennsteig. Dichte Wälder im Sonnenschein und wunderbar asphaltierte kurvenreiche Straßen bis zum Ziel. So schnell haben wir noch nie ein Zimmer bezogen und die Motorräder abgeladen. Wir wollten nur eins: So schnell wie möglich auf die "Böcke" und eine Runde in dieser herrlichen Gegend drehen. Schnell einen 50 km Rundkurs auf dem TTRider geplant, die Motorradklamotten an und los. Auf den ersten Metern im Schritttempo, weil im Dorf und vor dem Hotel gerade ein Dorffest stattfand, für dessen Besucher kein Grund bestand, Motorrädern Platz zu machen. Macht nichts...freundlich waren trotzdem letztlich alle. Der erste Eindruck bestätigte sich schon bei diesem kleinen Ausflug: Traumhaft, kein Verkehr, Verkehrszeichen Mangelware, kaum Beschränkungen, Kurven und eine wunderschöne Landschaft mit Flußtälern und 'Stauseen, die wie natürliche Seen in der Landschaft liegen. Und dazu Temperaturen zwischen 25 und über 30 Grad. Herz, was willst du mehr...
Hier kam lange kein Auto- es war warm und einfach schön. Tage, wie ich sie sonst nur im Süden erleben durfte- in Thüringen
Nach der ersten Kennenlernrunde war leider auch schon der Abend da- und damit glücklicherweise auch das Essen. Es gab -wie an allen folgenden Tagen auch- immer die Auswahl zwischen zwei verschiedenen leckeren Hauptmahlzeiten, einem reichhaltigen Salatbuffet, einem Kaltbuffet mit verschiedenen Brot-Wurst und Käsesorten und Nachtisch. Da konnte man nicht meckern und so den Tag langsam beschließen. Einzig der Preis für ein kleines Pils während des Essens trübte den Eindruck- immerhin 2,70 € wurden aufgerufen, was wir ein wenig übertrieben fanden. Das paßte nicht ganz zu dem sonst günstigen Preisniveau in Thüringen. Erwähnenswert ist auch das kleine Schwimmbad, das sich nach einer Tagestour als sehr entspannend herausstellte. Tat gut, die Muskulatur nach dem Fahren zu lockern. Damit das Thema "Essen" abgerundet wird, bevor ich zu vier schönen Touren und zu schönen Badestellen komme, hier ein Wort zum Frühstück: Es gab ein hervorragendes Buffet mit wirklich für jeden etwas- von 3 Sorten Rührei, Spiegelei und frischen Waffeln (jeweils auf Wunsch für jeden einzeln zubereitet) bis hin zum Müslibuffet und zur Warmhaltetheke für Würstchen und Speck. So- kommen wir zu den Touren und ihrer Umsetzung. Wie immer habe ich die folgende Tour mit Hilfe einer dieses Mal 1:120000er -Generalkarte geplant und unmittelbar in die Routenplanung meines Navis (TTR 2) übernommen und ausgeführt. Ein Klick mit der linken Maustaste auf "Hohenwarte" zeigt die Liste der Wegpunkte und die Koordinaten. Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnet das Downloadfenster, ein Klick mit links auf "Ziel speichern unter" ermöglichst den Download der Tour, die dann auf dem eigenen PC mit einem Tourenplaner geöffnet und z.B. mit Tyre bearbeitet werden kann. Diese Tour vermittelt einen Eindruck von Wald, Seen und kleinen abseits gelegenen Ortschaften. Gleich zu Beginn geht es auf kurvenreichen und verkehrsarmen Strecken von den Höhen rund um Neustadt in die Täler. Besonders rund um Katzhütte sind die Strecken entlang der Bachläufe traumhaft schön.
rund um Katzhütte- ein Ort im Tal, dem wir bei der ein- oder anderen Tour wieder begegnen.
Ein Beispiel für den thüringischen Humor fanden wir in der Einsamkeit der Wälder auch- das muss eigentlich nicht kommentiert werden:
Mitten im Busch ein Hinweis "Pissoir"
und tatsächlich- der Hinweis war echt - allerdings hatte sich der Harndrang erledigt, weil wir uns vor Lachen nicht mehr halten konnten- siehe nächstes Foto:
Hygiene wird in Thüringen groß geschrieben- selbst an den Bäumen dürfen Männer nicht einfach in die Landschaft urinieren.
Die Tour führt in Richtung Sallfeld und von dort aus teilweise an der Saale entlang, bis zur unteren Talsperre, der Sperre Eichicht. Hier kann man sich auf Schautafeln über die Funktion eines Pumpscheicherwerks informieren- wie mit Hilfe von Wasserkraft über Turbinen Strom erzeugt wird. Von dieser Talsperre aus geht es wieder auf die Höhen oberhalb der Hauptsperre Hohenwarte. Auf schmalen mit Obstbäumen bestandenen Straßen fährt man durch Weizenfelder und kleinere Ortschaften und geniest den weiten Ausblick in die Landschaft. Dank eines Tipps wußten wir, dass man auf der Höhe in Richtung Wilhelmsdorf abbiegen kann, um in der Folge an das Ufer der Talsperre zu kommen. Dort sollte es einen Campingplatz und einen schönen Badestrand geben, genannt "die große Bucht". Wir befuhren eine winzige asphaltierte Straße und dachten schon, im Nirwana zu landen. Erst nach einigen Kilometern tauchte tatsächlich eine Schranke und ein Kiosk auf. Für geradezu lächerliche 50 Cent durfte das Moped passieren- der Eintritt für mich betrug 1 €¬. Möge es noch lange so bleiben. Am Ufer entlang ging es zu der besagten Bucht, die umbaut war mit "Datschen" (wir würden sagen Wochenendheime) und einer Wiese, die mit Bänken und Liegeplätzen zum Verweilen einlud. Es war angenehm warm bzw. heiß (fast 30 grad), so dass wir beschlossen, Schwimmen zu gehen. Das Wasser der Talsperre war zwar nicht glasklar, aber doch angenehm sauber. So wurde aus dem Ganzen ein 2 Stunden dauernder Badeaufenthalt, der uns so gut gefiel, dass wir noch einmal wieder kommen wollten.
Ein schöner Badeplatz an der Talsperre Hohenwarte- Baden und Planschen angesagt. Man kann ja nicht nur Motorrad fahren.
Insgesamt habe wir wegen des ausgesprochen herrlichen Motorradwetters noch 2 weitere Touren so geplant und durchgeführt, dass sie einen Badeaufenthalt ermöglichten. Die dritte Tour von nun insgesamt 4 führte uns- wieder Dank eines Tipps- zu einem kleinen Stausee, dem Lütsche See, der uns wegen seines sehr sauberen Wassers und seiner Lage letztendlich am Besten gefiel.
Klein aber fein- ein echter Badegenuss und auch noch alles umsonst
Auch die Tour selbst hatte es in sich. Sie forderte wegen ihrer Länge (deutlich über 200 km) und ihrer Umleitungen Nerven und Geduld, war aber dennoch ein wiederholenswertes Erlebnis. Ohne die zahllosen Umleitungen wäre die Tour kürzer geworden...Sie enthält von Kurorten über Seen und bekannte Sportstätten (Oberhof) für jeden Anspruch etwas- vor allem aber schöne Strecken, die hier auch mit schnelleren Abschnitten gewürzt sind. Ich empfehle, die Tour Bad Liebenstein nach Bedarf zu bearbeiten- bei Badewetter aber nicht auf den Sprung ins Wasser der Lütsche- Talsperre zu verzichten.
Ich weiß wegen der Umleitungen nicht mehr, wo es war. Nur, dass es richtig war, anzuhalten. Rechts verläuft ein glasklarer Bach unterhalb der Terrasse, den man hier leider nicht sieht. Tja- ausgesprochen freundlich war man auch noch.... aber wir sehen ja auch gut aus.
Der dritte Tourenvorschlag führt uns süd-östlich an die größte Talsperre Deutschlands -die Bleilochtalsperre (wußte ich nicht, dachte immer eher an Möhne oder Rursee) zum Teil über die deutsche Fürstenstraße und weiter zum Stausee Hohenwarte -bekannt von der ersten Tour. Der Name Bleilochtalsperre läßt eigentlich nichts Gutes ahnen- aber ich versichere, das täuscht. Auch diese Talsperre fügt sich fantastisch in die Waldlandschaft ein und verfügt über Badeplätze. Auch gibt es eine Reihe Ausflugsboote.
Das ist ein Blick von der Brücke, die auf der "deutchen Fürstenstraße" die Bleilochtalsperre quert. Ab hier folgen wir dieser Straße bis sie über den Ort "Ziegenrück" (toll gelegen) wieder zum Stausee Hohenwarte führt.
Neben diesen landschaftlich reizvollen Touren mangelt es aber auch nicht an anderen Möglichkeiten, die Freizeit mit oder auch mal ohne Motorrad zu gestalten -wenn wir mal das Nachtleben außen vor lassen. In dieser Gegend ist vor allem Nachts eines im Überfluß vorhanden: Dunkelheit. Deshalb wird darauf kein Bezug genommen- Nachts wird geschlafen. Aber tagsüber gibt es durchaus schöne Möglichkeiten, z.B. Städte wie Kronach aufzusuchen- oder in Suhl in das Fahrzeug- oder auch das Waffenmuseum zu gehen. Gasthäuser mit schönen Biergärten und gleichwohl zivilen Preisen machen den Eindruck perfekt. Eine Tour, die diese Varianten offeriert führt an Coburg und Kronach vorbei, wobei ein Abstecher nach Suhl jederzeit drin ist. Diese Tour führt durch 2 Bundesländer, ohne das man das wirklich merkt- es sei denn, man paßt sehr genau auf. Deutschland wächst also zusammen. Ich empfehle auch diese Tour, weil sie mit Coburg und Kronach 2 Städte berührt, deren Besuch reizvoll ist. Mir hat es besonders Kronach angetan, weil es über eine riesige Burganlage und eine schöne Altstadt verfügt. In einem der kleinen Cafes läßt sich herrlich eine Capuzzino schlürfen und Stadtleben bestaunen- bevor es weiter geht. Ich werde Thüringen sicher noch öfter besuchen.....
Tags für diesen Artikel: Urlaub Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Noch keine Kommentare
Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.
|
Suche Kategorien Schlagwort-Wolke Kommentare
zu 02.03.2024, 17:26 Uhr
zu 22.11.2020, 13:23 Uhr
zu 19.11.2020, 18:06 Uhr
Fredis Touren- und
Schraubertipps
zu 13.10.2020, 18:55 Uhr
Hi,ich fahre die Tiger auch
und bin begeistert. Ich
möchte mich herzlich für den
TIP mit der Abpolsterung des